30.10.2017 - Fortbildung: Jetzt geht's rund: Chemie in Alginatbällchen (Thema 1) und Elektrochemische Baussteine den Chemieunterricht (Thema 2)
Die Tagesveranstaltung gliedert sich in zwei Teile:
Thema 1:
DONATOR-AKZEPTOR-REAKTIONEN IN BUBBLE TEA-BÄLLCHEN
Dr. K. Brezesinksi, S. Syskowski, Prof. Dr. M. Ducci
Das Donator-Akzeptor-Prinzip gehört zu den Basiskonzepten, die als Systematisierungshilfen im Chemieunterricht vermittelt werden. So lässt sich mit Hilfe des Donator-Akzeptor-Konzepts ein großer Teil der chemischen Reaktionen in Säure-Base- sowie in Redoxreaktionen einteilen. Inspiriert vom Modegetränk „Bubble Tea“ haben die Referenten Experimente entwickelt, bei denen derartige Umsetzungen im Innern von Alginatbällchen ablaufen. Die Steuerung erfolgt durch Diffusionsprozesse, wobei u. a. die pH-Abhängigkeit einiger Redoxsysteme ausgenutzt wird. Neben der beeindruckenden Sichtbarmachung des Zusammenhangs zwischen dem Redoxpotential bestimmter Redoxsysteme und dem pH-Wert zeichnen sich die Experimente auch durch ihre besondere Ästhetik, der leichten Durchführbarkeit und ihrem ressourcenschonenden und damit nachhaltigen Charakter aus.
Nach einem einführenden Vortrag können die Kursteilnehmer die Experimente selbst ausprobieren. Ein Skript wird in gedruckter und digitaler Form kostenlos ausgegeben.
Thema 2:
HIGHLIGHTS DER EXPERIMENTELLEN SCHULCHEMIE: ELEKTROCHEMISCHE BAUSTEINE FÜR DEN CHEMIEUNTERRICHT (SEK. I/II)
Prof. Dr. Matthias Ducci, Dr. Kirstin Brezesinski
Diese halbtägige Fortbildung besteht wie die anderen Veranstaltungen der Reihe „Highlights der experimentellen Schulchemie“ aus einem einführenden Vortrag und einem anschließenden Praktikum. Ein thematischer Schwerpunkt liegt in dem überraschenden elektrochemischen Verhalten von Aluminium: Trotz seines – gemäß der Stellung von Aluminium in der Fällungs- bzw. Spannungsreihe – eigentlich unedlen Charakters kommt es z. B. in einer Kupfersulfat-Lösung nicht zur erwarteten Abscheidung von Kupfer unter Oxidation des Aluminiums. Dagegen beobachtet man in einer Kupferchlorid-Lösung eine spektakuläre Redoxreaktion. Die Gründe hierfür werden in der Fortbildung beleuchtet und konkrete Vorschläge gemacht, wie diese Thematik konzeptionell (problemorientiert & forschend-entwickelnd) in den Chemieunterricht der Sek. I (bei entsprechender didaktischer Reduktion) bzw. Sek. II eingebettet werden kann.
Hier handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe. deshalb können seitens des Pädagogischen Landesinstituts keine Reisekosten erstattet werden.
Termin: 14.11.2017, 09:00 -17:00 Uhr, PL-Nr.: 17KOV17242
Ort: Frauenlob-Gymnasium, Adam-Karrillon-Str. 35, Mainz
Hier können Sie sich noch bis 05.11.2017 anmelden:
https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=2618&m=M001&r=8092
oder https://evewa.bildung-rp.de/.