Aktuelles
MINT auf Mission: Bundesbildungsministerium startet neue Web-Videoserie
Geomatik? Game-Design? Trainingswissenschaften? Was verbirgtsich hinter diesen Berufsfeldern? Und was haben sie mit MINT zu tun? In der neuen24-teiligen Web-Videoserie von #MINTmagie, derKommunikationsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), gehen vier Jugendliche diesen und weiteren spannenden Fragen auf den Grund. Lia (17), Anna (15), Firoz (15) und Max (15) stehen als Interviewerinnenund Interviewer bei „MINT auf Mission“ vor der Kamera.Siebesuchen Unternehmen,Forschungsinstitute und andere Einrichtungen, die spannende Wege in die Berufswelt eröffnen. Dabei treffen sie auf außergewöhnliche Menschen, die sie zu ihrem beruflichen Alltag, ihrem Arbeitsplatzund ihren Aufgaben befragen.
#MINTmagie des Bundesbildungsministeriums richtet sich insbesondere an 10-bis 16-jährige Kinder und Jugendliche. Mit verblüffenden Fakten, kurzweiligen Quizfragen und viel Witz soll auf spielerische Weise ihr Interesse an MINT-Fächern geweckt und erhalten werden. Um mögliche Berührungsängste in Bezug auf MINT abzubauen und auch spannende,vielseitige MINT-Berufe in den Blick zu nehmen, konzentriert sich die Kommunikationsoffensive auf Angebote in den sozialen Medien.
Die ersten Folgen von „MINT auf Mission“können ab 16. Juli (16 Uhr)auf dem YouTube-Kanal der Kommunikationsoffensive angesehen werden: https://www.youtube.com/c/mintmagie