BiK - Biologie im Kontext
Förderung: BMBF und 9 Bundesländer, auch Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 1.6.2005 bis 31.5.2008
"Biologie im Kontext" hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualitätsentwicklung des Biologieunterrichts zu fördern. Dazu soll die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern durch eine Stärkung der professionellen Haltung von Biologie-Lehrkräften angeregt werden. Die Rahmenkonzeption des Vorhabens basiert auf den von der KMK veröffentlichten Bildungsstandards und zielt methodisch auf eine verstärkte Nutzung von Anwendungskontexten im Unterricht.
Biologie im Kontext
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln ermöglichen. Die Lernenden werden in die Lage versetzt, sinnvolle Handlungsentscheidungen zu treffen, indem sie die Konsequenzen für künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen berücksichtigen.
http://www.bne-portal.de/
Chemie im Kontext (chik)
Was ist chiko?
Chemie im Kontext ist ein Projekt zur Weiterentwicklung des Chemieunterrichts. Studien wie TIMSS und PISA haben gezeigt: Der Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler kann weiter verbessert werden. Aus der Lehr- und Lernforschung wissen wir, dass
- jeder Schüler und jede Schülerin sein/ihr Wissen selbst konstruiert
- Wissen situiert ist und daher auch situiert erworben werden sollte
- situiertes Wissen besser angewendet und übertragen werden kann.
Hier hat Chemie im Kontext angesetzt: In fast allen Bundesländern haben Chemielehrkräfte in regionalen Arbeitsgruppen (»Schulsets«) zusammen gearbeitet. Sie haben, begleitet durch Kollegen und Kolleginnen aus den Schulbehörden sowie durch Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, neue Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht entwickelt – nach und nach für alle Klassenstufen und Schultypen.
Die Website ist zu erreichen unter folgendem Link.
Kontakt:
Chemie im Kontext
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
an der Universität Kiel
Olshausenstraße 62
D-24098 Kiel
Telefon: +49 (0)431 - 880 3125
Fax: + 49 (0)431 - 880 5352
E-Mail: chemie@ipn.uni-kiel.de
LEIFIphysik Online Lernportal
Das Online Lernportal LEIFIphysik bietet nun für alle 16 Bundesländer auf 8 300 Seiten Material an. Aktuell entdecken rund 120 000 Besucher im Monat die Angebote.
Mehr erfahren Sie unter diesem Link.
Der MNU engagiert sich seit über 120 Jahren für die Interessen von Lernenden und Lehrenden in Deutschland. Dabei setzt sich der Verband für eine MINT-Bildung als wesentlichen Teil der Allgemeinbildung ein: Jede Schülerin und jeder Schüler im deutschen Schulsystem hat das Recht auf eine qualifizierte MINT-Bildung!
Physik im Kontext (piko)
Was ist piko?
Physik im Kontext (piko) möchte die naturwissenschaftliche Grundbildung junger Menschen verbessern und setzt dabei am Physikunterricht der allgemein bildenden Schule an. Neue Unterrichtskonzepte sollen die Aufgeschlossenheit von Schülerinnen und Schülern gegenüber physikalischen und technischen Fragestellungen steigern.
Teams aus erfahrenen Lehrkräften und Fachdidaktikern gestalten kontextbasierte Unterrichtskonzepte, die neue Perspektiven für den Physikunterricht eröffnen. Diese Konzepte werden in der Praxis erprobt, evaluiert und weiter verbreitet.
Die Website ist zu erreichen unter dem folgenden Link.
Kontakt Sekretariat:
Marianne Müller
Physik im Kontext
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
an der Universität Kiel
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
Tel.: 0431-880-4539
Fax.: 0431-880-3295
PING - Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung
Hinter der Konzeption von PING steht das Streben nach Strukturveränderung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Während "lntegration" in Deutschland vor allem als Abschluß einer gefächerten Unterrichtsweise angesehen wird, z.B. in Projekten, folgt PING dem Weg, wie er in vielen anderen Ländern der Welt beschritten wird. Es wird mit einer integrierten naturwissenschaftlichen Sichtweise begonnen, die zunehmend differenziert wird. Darauf aufbauend kann der Unterricht fachorientiert weiterentwickelt werden und die spezifischen Sichtweisen der Biologie, Chemie oder Physik hervorheben. Auch dann aber bietet PING weiterhin die Möglichkeit, durch fachübergreifende oder fächerverbindende Themen die isolierten Fächer phasenweise wieder zusammenzubringen.