Aktuelles
Das Projekt „Crops4Future“ vom Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) lädt Jugendliche bundesweit dazu ein, das Kameralicht auf die Bioökonomie zu richten und sich in Kurzfilmen mit den Möglichkeiten und...
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)
![](/typo3temp/_processed_/3/7/csm_Jugend_praesentiert_Logo_bc934a39d8.png)
Schüler*innen ab der 7. Klasse können sich bis zum 15. Februar 2022 mit einem maximal fünfminütigen Videoclip einer Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema ihrer Wahl bewerben. Zudem können Schulen einen eigenen...
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)
Gemäß dem Wettbewerbsmotto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ sollen Ursachen und Zusammenhänge von Problemen im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit erkannt, nachhaltige Problemlösungen gefunden und diese im Rahmen der Möglichkeiten auch in die Tat...
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)
Mehr als 30 Mitmachangebote für junge Forscherinnen und Forscher
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)
Auch in Zeiten von Corona gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Angebote, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu Hause zu entdecken, mit Kindern und Jugendlichen zu forschen und kleine Experimente am Küchentisch durchzuführen. Die...
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)
![](/typo3temp/_processed_/c/9/csm_CanSat-Wettbewerb_da2b48a379.png)
Ein CanSat ist ein Satellit in der Größe einer Getränkedose, der mit einer Rakete auf eine Höhe von mehreren hundert Metern gebracht werden kann, um danach an einem Fallschirm zu Boden zu gleiten. Dabei soll der Satellit Messungen und andere...
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)
Portfolio im Physikunterricht - Ein kreatives Lernprodukt für Wechsel-, Fern- und Präsenzunterricht am Beispiel von TF 5 In dieser digitalen Fortbildung beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Möglichkeiten, der Organisation und der Bewertung...
![](/fileadmin/cdrlp/css/images/linkpfeil.gif)