GEko- Globale Entwicklung konkret
Unterrichtskonzepte und Aufgaben für einen kompetenzorientierten Biologieunterricht im Lernbereich 'Globale Entwicklung'
Suchen Sie nach einer Möglichkeit im Biologieunterricht Themen aus dem Lernbereich Globale Entwicklung einzubinden?
Hier finden Sie Unterrichtskonzepte für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen der Jahrgänge 10 und/oder 11 für das Fach Biologie in Kooperation mit anderen Fächern. Die Materialien sind für den fächerübergreifenden Einsatz im Religions- bzw. Ethikunterricht sowie für fächerübergreifende Projekte der Fächer Biologie/Religion/Ethik/Sozialkunde konzipiert.
Mit diesem Projekt wird ein anderer Weg eingeschlagen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf das Leben in der globalisierten Gesellschaft vorbereitet. Sie erwerben Kompetenzen, die ihnen helfen, mit der Komplexität umzugehen, kritisches Bewusstsein und Selbstständigkeit zu entwickeln, Eigenverantwortung wahrzunehmen und Handlungsspielräume zu erkennen.
Es geht bei den Forschungsaufgaben nicht um das Erarbeiten von reinem Faktenwissen und das Aufzeigen von Hilfsmöglichkeiten, sondern darum, einen Perspektivenwechsel zu vollziehen, Wertorientierungen und Problemlösungen kontrovers zu thematisieren, Unsicherheiten und Spannungen auszuhalten. Die Auswahl der Inhalte soll die Chance eröffnen, die Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung bei den Schülerinnen und Schülern zu entwicklen und zu trainieren.
Das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Universität Göttingen begleitete und evaluierte das Projekt, in dem die vorliegenden Materialien erarbeitet wurden.
Hier geht es zu den Materialien: