Allgemeines
Alle Schulen sind beauftragt, die Bildungsstandards umzusetzen. Dieser Rahmenlehrplan hilft dabei. Bildungsstandards beschreiben Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 10 verfügen sollen ("Outputorientierung"). Kompetenzen entwickeln sich gestuft und aufeinander aufbauend (Kumulativität). Messbar werden diese Kompetenzen durch Lernstandserhebungen und Aufgaben. Die sich verändernde Aufgabenkultur ist aktuelles Thema an den Schulen.
Der Weg zum Erreichen der Kompetenzen ist offen. Empfehlungen dazu sind in den jeweiligen Erwartungshorizonten beschrieben. Fachschaften haben sich des Themas angenommen und Arbeitspläne entworfen, aber auch eine Vielzahl offener Fragen zurückgemeldet.
Der Rahmenlehrplan setzt Wegmarken, um die richtige Richtung und die richtige Geschwindigkeit der Kompetenzentwicklung im Unterricht zu gewährleisten.
In der Beschäftigung mit Bildungsstandards stellen Lehrerinnen und Lehrer folgende Fragen:
- Welche Handlungsstrategien müssen Schülerinnen und Schüler am Ende der Orientierungsstufe besitzen, um weiteres Wissen zu erwerben, Wissen zu kommunizieren oder Wissen in Bewertungssituationen anzuwenden? (Kompetenzbereiche, Anforderungsniveau)
- An welchen Inhalten können die Kompetenzen erworben werden? (Fachinhalte)
- Welche themenübergreifenden abstrakten Leitideen erwerben die Schüler als strukturierendes Bildungsgut? (Basiskonzepte)
- Wie erwerben die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen, welchen Prinzipien muss der Unterricht folgen, wie soll er gestaltet sein und was ist lernfördernd? (Kontextorientierung, Aufgabenkultur).
Rahmenlehrplan und Handreichungen müssen den Lehrerinnen und Lehrern Hilfen geben, indem ...
- ... Kompetenzbereiche und Anforderungsniveaus in höherer Konkretisierung als in den Bildungsstandards beschrieben werden.
- ... für die Aneignung von Handlungsstrategien Schüleraktivitäten und Fachinhalte gleichermaßen verbindlich und sinnvoll zusammengeführt werden.
- ... aufgezeigt wird, wie Basiskonzepte als themenübergreifende abstrakte Leitideen über die Jahre hinweg im Lernprozess wachsen und reifen können.
- ... beispielhaft beschrieben wird, wie die Kompetenzen im Unterricht erworben werden können, d. h. wie Lernprozesse in einem kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten sind (Kontextorientierung, Aufgabenkultur).