Überblick über das Themenfeld
Seite 1 beschreibt die Intentionen des Themenfeldes. Die didaktische Reduktion wird deutlich und lässt Rückschlüsse auf das Anspruchsniveau zu. Seiten 2-4 zeigen die drei gleichwertigen Säulen, auf denen der Rahmenlehrplan basiert:
- Säule 1: Die Kompetenzbeschreibung ist besonders geeignet, den Schwerpunkt jedes Themenfeldes zu erkennen und bietet Hilfe bei Auswahl von Unterrichtsaktivitäten. Aus dieser Liste geht hervor, was mit den Schülerinnen und Schülern besonders reflektiert werden soll.
- Säule 2: Der Fachwissenkatalog beschreibt den Zusammenhang verbindlicher Fachinhalte. Hieraus lässt sich das fachliche Anspruchsniveau ablesen.
- Säule 3: Die mind-map beschreibt die verbindlichen Aspekte des situierten, kontextbezogenen Unterrichts (Hauptäste) mit Anregungsbeispielen (Nebenäste).
Beispiel: Biologen assoziieren zum Themenfeld „Von den Sinnen zum Messen“ in der Regel Aufbau und Funktion von Sinnesorganen. Physiker denken beispielsweise an Inhalte aus der Optik wie dem Strahlengang im Auge ... Die vier Seiten des Lehrplans zeigen, dass der Schwerpunkt sich auf Informationsverarbeitung, der Gewinnung, Darstellung und Auswertung von Messdaten beschränkt. Die Sinnesorgane und deren Modelle (z. B. Lochkamera) sind lediglich Mittel zum Zweck.