Auswahl von Lernsituationen und Unterrichtskontexten
Kontexte ermöglichen die Anbindung von Fachwissen an Alltagswissen. Kontexte ergeben sich aus „Lernsituationen“, die Kinder zu Fragen anregen und gleichermaßen Anlass geben, über eigene Erfahrungen und ihren (Grundschul-)Lernstand zu sprechen. Im Laufe der Unterrichtseinheit erleben Kinder die Veränderung ihres eigenen Lernstandes und die Veränderung ihrer Weltsicht.
Kontexte sind geeignet, wenn ...
- sie die gesamte Lerngruppe zum kreativen Denken („Divergentes Denken“) anregen.
- wenn sie an Alltag, Umwelt, Technik oder Geschichte/Kultur anknüpfen und für Kinder der Altersstufe bedeutsam sind.
- sie in einem für Kinder überschaubaren Zeitraum bearbeitet werden können.
- Primärerfahrungen gemacht werden können.
- Lebenswelt reflektiert und Einstellungen überdacht und verändert werden (Gesundheitserziehung, Umwelterziehung, Friedenserziehung ...).
Wie hilft der Rahmenlehrplan bei der Auswahl geeigneter Kontexte?
Seite 4 zeigt eine mind-map als Instrument für die kontextorientierte Unterrichtsplanung.
Der Hauptast „Projekte und Vorhaben“ verweist auf eine Auswahl an kontextgebundenen Lernsituationen. Die Nebenäste zeigen beispielhaft Umfang und Niveau und können von Fachschaften bzw. den einzelnen Lehrerinnen und Lehrern ergänzt werden. Grundlage für weitere Ergänzungen sind die Hauptäste „Anwendungen in Alltag, Umwelt und Technik“ sowie „Bezüge zur Geschichte und Kultur“.
Lernsituationen öffnen den Unterricht und leiten zu Kinderfragen über (2. Hauptast der mind-map) und können über verschiedene Zugangswege „inszeniert“ werden.
Beispiele (aus dem 1. Themenfeld):
- Storytelling (z. B. über eine Geschichte aus dem Supermarkt: Käse mit der Hand wiegen...)
- Erweiterung der eigenen Sinneserfahrung, Sammeln von Primärerfahrungen
- Rollenspiele (z. B. Meine Wohlfühltemperatur ist nicht deine Wohlfühltemperatur)
- Medieneinsatz (z. B. Videoclip aus Wetten, dass ...)
- Egg-Races bzw. Wettbewerbe mit Lernprodukten (Wer baut die beste Waage?, Wer kann am besten schätzen ....)
- etc.