Unterrichtsaktivitäten und Fachinhalte
Kompetenzen entwickeln sich durch den „handelnden Umgang mit Wissen“. Der Kontext, in dem Wissen eingebettet wird, wurde in den Planungsschritten 1-3 festgelegt. Bei der Beschäftigung mit sinnstiftenden Kontexten verbreitern oder vertiefen Schülerinnen und Schüler ihr Wissen. Erworbenes Wissen wird angewendet, um es zu kommunizieren, um Sachverhalte zu bewerten oder um es unter neuer Fragestellung erneut zu vertiefen. Dazu brauchen die Schülerinnen und Schüler Strategien zur Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung.
Wie hilft der Rahmenlehrplan?
Seite 2 listet für jedes Themenfeld verbindliche und charakteristische Kompetenzen auf. Dadurch wird der Handlungsschwerpunkt indirekt beschrieben.
Trotz der Wahlfreiheit sind nicht alle Inhalte beliebig: Das verbindliche Fachwissen wird auf Seite 3 als Katalog ausgewiesen. Die rechte Spalte beschreibt Teilkonzepte, die im Laufe der Schulzeit immer weiter entwickelt werden und zu Basiskonzepten wachsen. Die mittlere Spalte gibt die verbindlichen Fachbegriffe wieder und die linke Spalte beschreibt den Zusammenhang und Inhalt des Themenfeldes.