Kompetenzdiagnose und Aufgaben
Der Erwerb von Kompetenzen kann in kompetenzorientierten Aufgabenstellungen überprüft werden. Kompetenzorientierte Aufgaben können von allen Schülerinnen und Schülern, die am Unterricht teilgenommen haben, bearbeitet werden. Durch Öffnung der Aufgabenstellen sind mehr oder weniger verschiedene Lösungswege möglich und erlauben der Lehrperson eine Diagnose des Kompetenzstandes seiner Schülerinnen und Schüler. Naturwissenschaftliche Aufgaben, die graduell lösbar sind und weder eindeutig richtige und eindeutig falsche Lösungswege zulassen, sind aus Schüler- und Lehrersicht neu. Auch Aufgabenstellungen, die sich vom Erwerbskontext lösen und Kompetenzen unter neuer inhaltlicher Fragestellung erfordern, sind noch nicht Bestandteil der gewohnten Aufgabenkultur.
Wie hilft der Rahmenlehrplan bei der Erstellung von Aufgaben?
Handreichungen zum Rahmenlehrplan werden beispielhaft Aufgaben zum Thema liefern. Um ein Gefühl für kompetenzorientierte Aufgaben zu bekommen, bietet die Handreichung zu den Erwartungshorizonten
Beispiele (aus dem 1. Themenfeld):
- Kontext Supermarkt- Problemstellung Waage – z. B. die Recherche zu historischen Gewichtseinheiten oder die Johannisbrotaufgabe
- Kontext Blindenspaziergang – Problemstellung Tastsinn – z. B. Grafikauswertung zum Tastsinn oder z. B. Versuchsplanung zu Kältepunkten auf der Haut'