Rassismus – Unterrichtsbausteine in Biologie und Sozialkunde ab Klassenstufe 10
In dieser interdisziplinären Unterrichtsreihe zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung werden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Aspekte des Rassismus unter biologischer und soziologischer Perspektive bearbeitet. Sie passt sowohl zum Themenfeld 12 „Biologische Anthropologie“ im Lehrplan Biologie als auch zum Lehrplan Sozialkunde (Lernfeld II. 2 „Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland“) und eignet sich gut für eine Kooperation beider Fächer.
Entwickelt und erprobt wurden die Unterrichtsbausteine in dem Projekt GEMS (Globale Entwicklung in der Mittelstufe). Ziel sollte dabei sein, dass Schülerinnen und Schüler im regulären Fachunterricht Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, sich in einer globalisierten Welt zu orientieren und eigene Werte und Haltungen zu entwickeln. Die Entwicklung von demokratischen Kompetenzen, Werten und Einstellungen, die nicht nur zur bloßen Beteiligung an einer demokratischen Kultur, sondern auch zur Bekämpfung sozialer Ungleichheiten und struktureller Nachteile notwendig sind, werden in passenden Lehr-Lern-Arrangements gefördert.
Hier finden Sie die Handreichung bzw. die Materialien für den Unterricht zum Projekt:
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Diese Publikation wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen
der Länderinitiative des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz zur Umsetzung des Orientie-
rungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Das Pädagogische Landesinstitut ist
für den Inhalt alleine verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von
Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
wieder.